Osteochondrose

Wirbelsäulenläsion mit Osteochondrose

Der Begriff Osteochondrose selbst leitet sich von zwei Wörtern ab: Osteo – Knochen und Chondru – Knorpel. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Knorpelverknöcherung. Obwohl diese Interpretation grundsätzlich falsch ist. Einige gehen in ihren Wahnvorstellungen noch weiter und sind überzeugt, dass Osteochondrose die Ablagerung von Salzen in den Gelenken ist. Außerdem ist es Speisesalz, das angeblich in großen Mengen für Lebensmittel konsumiert wird.

Pathogenese

In Wirklichkeit läuft alles ein bisschen anders ab. Und härter. Und Kochsalz, wenn es eine Rolle beim Auftreten von Osteochondrose spielt, ist sehr indirekt. Osteochondrose beruht auf Degeneration und Degeneration des Gelenkknorpels. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein pathologischer Prozess, der fast überall dort beobachtet werden kann, wo Bindeknorpelgewebe vorhanden ist.

Dennoch betrifft Osteochondrose im überwältigenden Fall die Wirbelsäule. Warum so? Tatsache ist, dass sich zwischen den Wirbeln eine Art Polster befindet - Bandscheiben (Bandscheiben). Die physiologische Aufgabe dieser Bandscheiben besteht darin, die Wirbelkörper abzufedern und vor vorzeitigem Verschleiß durch mechanische Belastung zu schützen. Die Bandscheibe besteht aus einem inneren flüssigen Nucleus pulposus, der von einem Anulus fibrosus und einer oberen und unteren Endplatte umgeben ist.

Die Bandscheibe unterliegt einem enormen mechanischen Stress, der zu einer dauerhaften Schädigung ihrer Strukturen auf zellulärer Ebene führt. Beim Menschen sind diese Prozesse zu stark ausgeprägt – das ist unsere Bezahlung für das aufrechte Gehen. Um zu verhindern, dass die Platte vollständig "gelöscht" wird, muss sie sich ständig regenerieren, dh neu aufbauen. Es ist das Gleichgewicht der Schadensregenerationsprozesse, das die normale Struktur der Bandscheibe bestimmt. Ein weiteres kurioses Detail ist, dass die Versorgung der Bandscheiben mit Blut und Nährstoffen nicht über die im Kindesalter verwachsenen Blutgefäße erfolgt, sondern diffus aus dem Knochengewebe der Wirbelkörper. Auch hier die Zahlung für die Fähigkeit, sich auf zwei Gliedmaßen zu bewegen, nicht auf vier.

Dadurch werden die Bandscheiben in anatomischer und physiologischer Hinsicht leicht verletzt. Jeder negative Prozess im Körper führt zu einem Ungleichgewicht im Schaden-Regenerations-Gleichgewicht und zur Entwicklung von Dystrophie und Degeneration der Bandscheiben. Eine strukturell defekte Scheibe hält der richtigen mechanischen Belastung nicht mehr stand. Unter übermäßigem Druck der darüber liegenden Wirbel werden die Bandscheiben in verschiedene Richtungen verschoben, meist seitlich und nach hinten. Dieser Vorgang wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Auch das Knochengewebe der Wirbel, das seine Knorpelauskleidung verloren hat, unterliegt einem mechanischen Verschleiß. Durch ständiges Trauma an der vorderen Randfläche der Wirbelkörper bilden sich pathologische Knochenwucherungen - Osteophyten. Es entwickelt sich eine Spondylose. Durch Degeneration und Dislokation der Bandscheibe verkleinern sich die Zwischenwirbelräume, der Spinalkanal verengt sich und die Wurzeln der Spinalnerven in den sogenannten Foramina Foramina werden verletzt.

Ursachen

Die Ursachen oder ätiologischen Faktoren der Osteochondrose sind vielfältig. Sie können sowohl lokal sein, dh aufgrund der Pathologie der Wirbelsäule selbst, als auch allgemeine Störungen auf der Ebene des Organismus. Jede Pathologie, die zu einer Verletzung der Struktur der Wirbelsäule oder zu Stoffwechselstörungen führt, kann als Ursache der Osteochondrose angesehen werden. Diesbezüglich gibt es:

  • Veränderungen in der Konfiguration der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Lordose oder Kyphose).
  • Andere Defekte des Bewegungsapparates sind Plattfüße, ein schmaler Schultergürtel, Anomalien in der Beckenstruktur.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Schwache Immunität.
  • Stoffwechselstörungen - Osteoporose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Arteriosklerose, Bluthochdruck.
  • Verdauungsstörungen, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt führen.
  • Vererbung.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten pathologischen Zustände nicht unbedingt zu Osteochondrose führen. Dies erfordert eine ständige Exposition gegenüber bestimmten prädisponierenden Faktoren - Unterkühlung, Unterernährung, Bewegungsmangel oder im Gegenteil übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome

Osteochondrose selbst ist ein asymptomatischer Prozess. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Bandscheibendegeneration vielfältig. Wie so? Tatsache ist, dass die klinischen Manifestationen der Osteochondrose auf ihren Komplikationen beruhen - Bandscheibenhernien, Spondylose, Ischias, Verengung des Wirbelkanals.

Darüber hinaus ist die Klinik je nach vorherrschender Lokalisation des Prozesses in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule sehr variabel. Der letzte Abschnitt ist am häufigsten betroffen, da der untere Rücken die maximale körperliche Aktivität aufnimmt. Anzeichen einer Osteochondrose der lumbosakralen Region:

  • Schmerzen (Lumbodynie, Hexenschuss, Ischias).
  • Bewegungseinschränkung des unteren Rückens und der unteren Extremitäten (Claudicatio intermittens).
  • Hier treten Sensibilitätsstörungen der Art der Parästhesie auf - Taubheitsgefühl, Brennen, Kriechen.
  • Pathologische Spannung der Lendenmuskulatur.
  • Ohne Behandlung Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Die zervikale Osteochondrose wird etwas seltener beobachtet als die lumbosakrale. Diese Pathologie ist jedoch auch recht häufig. Neben den typischen Schmerzsymptomen (Zervikalgie), verminderter Sensibilität und Bewegungen in den oberen Extremitäten, hat die zervikale Osteochondrose aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns ihre eigenen Charakteristika. Diese Eigenschaften manifestieren sich:

  • Schlaflosigkeit.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Periodische Übelkeit.
  • Allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit.
  • Schwankungen des Blutdrucks.
  • Gelegentlich Zahnschmerzen.
  • Verhaltensreaktionen in Form von Tränen, Reizbarkeit.

Der Brustbereich mit Osteochondrose ist relativ selten betroffen. Patienten sind in diesem Fall Personen, die beruflich gezwungen sind, in einer festen unbequemen Position zu sitzen - Studenten, Schüler, Programmierer, Büroangestellte. Die Symptome der Osteochondrose sind in diesem Fall wie folgt:

  • Schmerzen und Parästhesien in der Brust.
  • Dyspnoe.
  • Gefühl von Herzschlag.
  • Bewegungseinschränkung der Brustwirbelsäule.
Zwischenwirbelhernie mit Osteochondrose

Diagnose

Aus all dem wird klar, dass Osteochondrose eine Chamäleon-Krankheit ist. Aufgrund der Ähnlichkeit der Anzeichen ist es leicht, es mit zerebrovaskulärem Unfall, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Angina pectoris, neurotischen Störungen zu verwechseln. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende komplexe Diagnose erforderlich, um die Symptome und Behandlung der Osteochondrose richtig zu bestimmen.

Diese Diagnose sollte neben der klassischen Befragung und Klärung von Patientenbeschwerden eine ärztliche Untersuchung und spezielle Untersuchungsmethoden beinhalten. Zu diesen Methoden gehören Röntgen der Wirbelsäule, Ultraschall der inneren Organe. In letzter Zeit wurden Computer- und Magnetresonanztomographie erfolgreich zur Diagnose von Osteochondrose eingesetzt.

Behandlung

Therapeutische Taktiken für Osteochondrose umfassen die Verwendung von:

  • Medikamente.
  • Massage.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Physiotherapie (Bewegungstherapie).
  • Manuelle Therapie.
  • Akupunktur.

Medikamente gegen Osteochondrose zielen hauptsächlich auf die Schmerzlinderung und die Beseitigung von entzündlichen Prozessen in den Nervenwurzeln ab. In verschiedenen Kombinationen werden diese Medikamente häufig in Form von Salben, Injektionen und Tabletten zur Behandlung von Osteochondrose verwendet. Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Medikamente eine negative Wirkung auf Leber, Magen und Darm haben. Dadurch können sie Stoffwechselstörungen bei Osteochondrose verschlimmern. Sie lindern die Schmerzen der Blockade gut mit Lokalanästhetika. Die Wirkung dieser Mittel ist zwar von kurzer Dauer und beeinflusst in keiner Weise den Verlauf der Osteochondrose insgesamt.

Mit Hilfe von Medikamenten wie Chondroprotektoren, Immunstimulanzien und Vitaminen mit Mineralstoffen ist es möglich, Stoffwechselprozesse auf lokaler und Körperebene zu verbessern. Chondroprotektoren werden in Tabletten, Salben und Ampullen verwendet. Unter den Stärkungsmitteln werden Vitamin C, Gruppe B, in Kombination mit Mineralstoffen verwendet. In dieser Hinsicht werden Calciumpräparate am meisten bevorzugt. Tatsächlich liegt der Osteochondrose entgegen mancher irriger Behauptungen kein Überschuss, sondern lediglich ein Mangel an Kalzium zugrunde.

Nach erfolgreicher Linderung der Exazerbation werden physiotherapeutische Verfahren, Massage und Bewegungstherapie gezeigt. Als physikalische Verfahren werden Elektrophorese mit Calcium, Phonophorese mit Hydrocortison, Amplipuls, Paraffintherapie verwendet. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen in den Nervenwurzeln, Bändern und Muskeln zu beseitigen. Die Massage bei Osteochondrose wird nach der allgemein anerkannten Methode durchgeführt. Die Massagezone wird je nach Lokalisation der Osteochondrose ausgewählt. Die Erweiterung des Bewegungsumfangs wird mit Hilfe der Bewegungstherapie erreicht. Am Anfang, in der Exazerbationsphase, gibt es praktisch keine dynamischen Belastungen. Der Patient befindet sich ständig in einer optimalen Haltung. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, Immobilisierungsvorrichtungen zu tragen - ein Lendenkorsett, Shants' Halskragen. Mit dem Abklingen der Exazerbation nimmt das Volumen und die Dauer der Bewegungen während der Bewegungstherapie zu.

In letzter Zeit wurden bei der Behandlung von Osteochondrose nicht-traditionelle Behandlungsmethoden angewendet - Akupunktur, manuelle Therapie, Osteopathie. Akupunktur ist eine Wirkung auf spezielle biologisch aktive Punkte entlang der Wirbelsäule, an den Ohrmuscheln, an den Händen und an den Füßen. Bei der manuellen Therapie wird die normale Position der Wirbel und Bandscheiben durch manuelles Einwirken der Hände eines Spezialisten wiederhergestellt. Und im Zuge der Osteopathie wird durch gezielte Techniken die strukturelle Integrität des Bewegungsapparates sichergestellt. In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen zur Behandlung von Osteochondrose, anhaltenden Schmerzen, Komplikationen, ist eine Operation indiziert. Die pathologisch verschobene Bandscheibe wird entfernt. Derzeit wird zu diesem Zweck eine Mikrodiskektomie durchgeführt - endoskopische Entfernung einer verschobenen Bandscheibe.