Die Arthrose kann jedes Gelenk betreffen, während degenerativ-dystrophische Veränderungen isoliert auftreten oder in mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten können.
Diese Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, reduziert jedoch ihre Qualität erheblich. Starke Schmerzen, Bewegungseinschränkung nehmen mit der Zeit zu und provozieren eine Behinderung.
In den frühen Stadien wird eine konservative Therapie verordnet, die hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.
Eine vollständige Heilung der Osteoarthritis deformans (DOA) ist schwierig, aber es ist möglich, die Funktionsfähigkeit der Knochenverbindung zu erhalten. In späteren Stadien hilft nur eine chirurgische Behandlung.
Entwicklungsmechanismus
Viele Menschen haben von einer Krankheit wie Arthrose gehört, aber nicht alle verstehen, was es ist. Dazu müssen Sie verstehen, wie das Gelenk funktioniert.
Die gelenkbildenden Oberflächen der Knochen sind mit einem glatten, gleitenden, elastischen Knorpel bedeckt, der sie polstert und vor Beschädigungen schützt. Bei Arthrose wird die Blutversorgung dieses Bereichs unterbrochen und der hyaline Knorpel beginnt sich zu verschlechtern. Darüber hinaus treten degenerativ-dystrophische Veränderungen bei Kapsel, Bändern, periartikulären Muskeln und anderen Gelenksegmenten auf.
Normalerweise entwickelt sich die Krankheit langsam, aber der pathologische Prozess kann sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren beschleunigen. Vieles hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Lebensstil ab.
Arthrose entwickelt sich auf diese Weise:
- In einem bestimmten Bereich der knorpeligen Auskleidung des Gelenks ist die Durchblutung beeinträchtigt, dann beginnt es an Nährstoffmangel zu leiden. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren nimmt der Zerstörungsbereich zu.
- Defekte in der Knorpelauskleidung der Gelenke ersetzt der Körper durch mineralisiertes Gewebe, das keine klare Struktur aufweist.
- Allmählich erscheinen pathologische Wucherungen (Osteophyten) auf der hyaline Beschichtung.
- Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses sind gesunde Bereiche des Knorpels übermäßigen Belastungen ausgesetzt. Dadurch wird die Arbeit des Gelenks gestört und seine Oberflächen werden nach und nach zerstört.
Sorgfältig!Arthrose provoziert die Zerstörung der Knochenoberflächen des Gelenks, Entzündung der Synovialmembran, Verdichtung der Gelenkkapsel. Es kommt zu einer Verengung des Gelenkspalts, das Gelenk wird verformt, zerstört, dann kann der Patient behindert werden. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
In der Regel wird eine Arthrose bei Patienten über 60 Jahren festgestellt. Die Krankheit wird jedoch auch in jungen Jahren diagnostiziert - von 20 bis 45 Jahren.
Referenz. Arthritis und Arthrose sind sich ähnlich, daher interessiert sich für viele Patienten die Frage, wie sich die erste Krankheit von der zweiten unterscheidet. Bei DOA werden nur die Gelenke geschädigt, und Arthritis ist durch entzündliche Schäden nicht nur an der Knochenverbindung, sondern auch an inneren Organen (Leber, Niere, Herz) gekennzeichnet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien.
Einstufung
Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, wenn sie Namen wie Gonarthrose, Coxoarthrose, Arthrose hören, verstehen den Unterschied nicht. Tatsache ist, dass es viele Arten dieser Pathologie gibt, die sich in Lokalisation, Spezifität des Verlaufs, Gründen und Herkunft unterscheiden. Daher haben Ärzte mehrere Klassifikationen von Arthrose erstellt, um sie leichter unterscheiden zu können.
Arten von Arthrose nach Lokalisation:
- Gonarthrose ist ein pathologischer Prozess in den Knien.
- Coxarthrose ist eine Läsion des Hüftgelenks.
- Uncovertebral - Deformität der Halswirbelsäule.
- Dystrophische Veränderungen im Schultergelenk.
- Interphalangeal - Verformung der Interphalangealgelenke der Knochen.
- Die Spondyloarthrose ist eine degenerative Veränderung der Gelenke der Wirbelsäule.
- Knöchel - Verschleiß am Knöchelgelenk.
- Polyosteoarthritis ist eine multiple Läsion der Fingergelenke.
Darüber hinaus gibt es auch Kiefer-, Schläfen-, Kosten-Wirbel-, Klavikula-Acromial-Arthrose.
Abhängig von den Merkmalen des Kurses werden folgende Arten von Pathologien unterschieden:
- Die deformierende Arthrose ist eine Krankheit, die in das Stadium 3 übergegangen ist. Dies ist eine fortschreitende Erkrankung, die eine sofortige Operation erfordert.
- Arthrose-Arthritis - Zerstörung der Knorpelauskleidung, Entzündung.
- Eine akute Erkrankung, bei der die charakteristischen Symptome stärker werden.
- Chronische Arthrose ist eine langsame Zerstörung, Ausdünnung der Knorpelauskleidung mit einem ausgelöschten Verlauf.
Je nach Grund wird unterschieden zwischen:
- Dystrophische Osteoarthritis - tritt als Folge von Stoffwechselstörungen auf.
- Frakturarthrose - entwickelt sich als Folge einer Fraktur.
- Posttraumatisch - die Krankheit trat nach einer Gelenkverletzung auf.
DOA-Sorten nach Herkunft:
- Primär (idiopathisch) - tritt ohne ersichtlichen Grund auf, oft aufgrund altersbedingter Veränderungen der Knochengelenke.
- Sekundär - degenerativ-dystrophische Störungen provozieren viele Faktoren (Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht, Trauma).
Ärzte unterscheiden Monoarthrose und Polyarthrose. Im ersten Fall ist 1 Gelenk betroffen, im zweiten werden alle Gelenke gleichzeitig zerstört. Die letzte Art von Krankheit wird als generalisierte Arthrose bezeichnet, bei der 3 oder mehr Knochengelenke deformiert sind.
Pathologie-Abschlüsse
Je nach Symptomatik und Verlauf werden 4 Stadien der DOA unterschieden:
- 1 Grad.Die Form und Struktur des Gelenks hat sich noch nicht verändert, so dass die Krankheit einen latenten Verlauf hat. Von Zeit zu Zeit verspürt der Patient leichte Beschwerden im betroffenen Bereich, insbesondere nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder plötzlichen Bewegungen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, die Blutversorgung des Gelenks ist gestört. Die Muskelfasern, die das Gelenk umgeben, sind geschwächt.
- 2. Grad.Knochengelenke beginnen zu kollabieren, auf ihrer Oberfläche bilden sich Knochenwucherungen. Es treten mäßige schmerzhafte Empfindungen auf, Entzündungen treten regelmäßig auf. Während der Bewegung ist im betroffenen Gelenk ein charakteristisches Knirschen zu hören. Die Funktionalität der Muskulatur nimmt ab, da der Trophismus des Nervengewebes gestört ist.
- 3 Grad.Es gibt ausgeprägte degenerative Störungen des hyaliner Knorpels und der Artikulation, wodurch die Achse der Extremität gebogen wird. Bänder, Muskeln werden verkürzt und das Gelenk wird krankhaft beweglich, aber die Bewegungen sind deutlich eingeschränkt. Der Patient hat oft unvollständige Luxationen.
- 4 Grad.Die Knochenverbindung wird vollständig zerstört, es wird eine vollständige Immobilität sowie ein starkes Schmerzsyndrom auch in Ruhe beobachtet.
Wichtig. Im letzten Stadium der Arthrose hilft nur die Endoprothetik (Ersatz des betroffenen Gelenks durch eine Prothese).
Ursachen von DOA
Die Frage, warum die Krankheit auftritt, ist durchaus relevant. Ärzte unterscheiden zwischen inneren (bestimmte Krankheiten, schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung) und äußeren (Verletzungen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit) der Arthrose.
Oft entwickeln sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses sekundäre degenerativ-dystrophische Erkrankungen:
- Infektionskrankheiten, die verschiedene Viren und Bakterien provozieren.
- Rheuma.
- Autoimmunerkrankungen.
- Eitrige Gelenkentzündung.
- Gicht (Ablagerung von Harnsäuresalzen auf Knochenoberflächen).
- Gelenk-Psoriasis.
DOA kann aufgrund von Anomalien in der Knorpelstruktur und Unterernährung auftreten. Pathologische Veränderungen werden durch folgende Faktoren verursacht:
- Genetische Störungen.
- Pathologien, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten.
- Altersbedingte Veränderungen im Körper.
- Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen aufgrund von Kalziummangel).
- Hormonelles Ungleichgewicht.
- Störungen von Stoffwechselprozessen.
- Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen.
- Pathologien, die von Muskelschwäche begleitet werden.
- Längerer Rausch.
Die Verschlimmerung von Erkrankungen des Bewegungsapparates provoziert auch degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes.
Externe Faktoren für die Entstehung einer Arthrose sind:
- Regelmäßige Unterkühlung.
- Versetzungen.
- Einwirkung großer Kraft in den Gelenkbereich.
- Fraktur.
- Beschädigung des Meniskus.
- Übermäßige körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Profisport oder beruflichen Aktivitäten.
- Fettleibigkeit.
- Chirurgie an Gelenken oder periartikulären Strukturen.
Unabhängig von den Ursachen der DOA ist es wichtig, zuerst die Ursache der pathologischen Veränderungen zu identifizieren und dann die Folgen zu behandeln.
Referenz.Die idiopathische Arthrose tritt ohne ersichtlichen Grund von selbst auf.
Symptome
Arthrose äußert sich durch folgende Symptome:
- Schmerzsyndrom;
- Einschränkung der Mobilität;
- Knirschen beim Bewegen;
- Ödem, Änderung der Verbindungsachse.
Dies sind charakteristische Symptome, die bei allen Patienten auftreten.
Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind Beschwerden im betroffenen Bereich, die nach körperlicher Anstrengung auftreten. Nach Einsetzen der Beschwerden sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit im Frühstadium geheilt werden kann.
Später klagt der Patient über leichte mäßige Schmerzen, die nach Belastung des beschädigten Gelenks auftreten und schnell verschwinden.
Eine Abnahme der Beweglichkeit des Knochenübergangs weist auf degenerative Veränderungen in seiner Struktur hin. Zunächst verspürt der Patient vor allem morgens Steifheit. Später wird es für den Patienten immer schwieriger, aktive Bewegungen auszuführen. Bei weiterer Entwicklung kommt es auch mit zusätzlicher Hilfe zu Bewegungseinschränkungen. Unbehandelt kommt es zu einer Kontraktur des Gelenks und mit der Zeit wird seine motorische Aktivität blockiert.
Viele Patienten klagen über Gelenkknirschen während der Bewegung, das mit schmerzhaften Empfindungen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Mit fortschreitender Krankheit wird diese Manifestation ausgeprägter.
In späteren Stadien wird die Achse der Extremität gebogen und die Gelenkmembran verformt. Dies deutet darauf hin, dass die Knochenverbindung praktisch zusammengebrochen ist und gesundes Gewebe durch Osteophyten ersetzt wurde. In diesem Stadium werden die angrenzenden Gelenke stark belastet, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung ihrer Knorpelauskleidung.
Diagnose stellen
Wenn Sie Anzeichen einer Arthrose bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Diagnose von DOA wird nach einer Anamnese, Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien gestellt.
Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt eine Schwellung im betroffenen Bereich feststellen kann. Darüber hinaus wird eine Palpation durchgeführt, mit der Sie Schmerzen, Knötchen, Temperaturänderungen und Feuchtigkeit der Haut feststellen können.
Umfassende Diagnostik beinhaltet Laboruntersuchungen. Blutuntersuchungen können einen entzündlichen Prozess aufzeigen, der durch eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration, angezeigt wird. Ein Urintest wird durchgeführt, um den Proteingehalt zu bestimmen.
Arthrose wird anhand der folgenden instrumentellen Studien diagnostiziert:
- Röntgenaufnahmen helfen, die Veränderung der Gelenkform zu erkennen.
- Die Arthrographie mit Kontrastmittel ist eine genauere diagnostische Methode als das Röntgen.
- CT wird verwendet, um die Struktur des Gelenks zu beurteilen.
- Die Radionukliddiagnostik wird mit Radiopharmaka durchgeführt. Mit dieser Studie können Sie den anatomischen und funktionellen Zustand der Verbindung beurteilen.
Die Magnetresonanztomographie ist ein modernes hochinformatives diagnostisches Verfahren. Während der Untersuchung können Sie die Verformung des beschädigten Gelenks, den Bruch der Menisken oder der Bänder sehen.
Zur Untersuchung der Gelenkflüssigkeit verschreiben Ärzte eine Punktion der betroffenen Extremität.
Nach diagnostischen Maßnahmen erstellt der Arzt ein Behandlungsschema.
Heilmethoden
Bei Arthrose in jedem Stadium ist ärztliche Hilfe erforderlich. Eine komplexe Therapie im Frühstadium hilft, pathologische Veränderungen zu stoppen und die Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen. Wenn der Patient in einem späten Stadium der DOA einen Arzt aufsucht, ist die Prognose schlecht.
Bei Arthrose 1. Grades wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Chondroprotektoren werden verwendet, um die Struktur der Knorpelschicht wiederherzustellen. Dem Patienten werden Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln verschrieben. Sie müssen zweimal im Jahr in Kursen von 3-4 Monaten genommen werden. Das Arzneimittel enthält die Strukturelemente der Knorpelauskleidung.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Pillen, Injektionen) helfen, Schmerzen zu lindern.
Die DOA-Behandlung wird mit physiotherapeutischen Methoden durchgeführt:
- Magnetfeldtherapie.
- Ultrahochfrequenztherapie.
- Elektrophorese.
- Stoßwellentherapie.
- Paraffintherapie.
- Schlammbehandlung.
Physiotherapie und physiotherapeutische Übungen werden nach dem Verschwinden der Schmerzen durchgeführt. Der Arzt erstellt eine Reihe von Übungen, die der Patient systematisch ausführen muss. Die Bewegungstherapie erhöht den Muskeltonus, stärkt die Bänder, normalisiert die Durchblutung und hilft, die Artikulation wiederherzustellen.
Während und nach der Behandlung wird empfohlen, für Ruhe zu sorgen und das erkrankte Gelenk mit Hilfe von Bandagen, Krücken und Stöcken zu entlasten.
Manchmal wird dem Patienten eine Massage verschrieben. Nach einer Behandlung verbessert sich die Blutversorgung des betroffenen Bereichs und die Schmerzen nehmen ab.
Während der Therapie muss der Patient richtig essen. Sie sollten auf Zucker, Mehl, fettige, scharfe Speisen, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen verzichten. Und es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) für immer loszuwerden.
Bei Arthrose werden intraartikuläre Injektionen verwendet:
- Glukokortikosteroide helfen, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs zu normalisieren, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Elastizität des Knochengewebes zu erhöhen.
- Synovialflüssigkeitsanaloga mit chondroprotektiven Eigenschaften. Diese Medikamente lindern Schmerzen, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und beschleunigen die Produktion von Kollagen und Elasthan.
In den letzten Stadien der DOA werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:
- Endoprothetik.
- Arthrodese.
- Arthroskopie.
In fortgeschrittenen Fällen ersetzen Ärzte die zerstörte Verbindung durch eine Metallprothese. Am häufigsten wird diese Methode zur Behandlung großer Gelenke verwendet. Nach der Operation verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.
Wenn eine Arthrodese nicht durchgeführt werden kann, wird dem Patienten eine Arthrodese verordnet. Während der Operation werden die Knochenoberflächen mit einer speziellen Platte immobilisiert. Die Arthrodese hilft, starke Schmerzen zu lindern, stellt jedoch nicht die motorische Aktivität des Gelenks wieder her.
Bei der Arthroskopie werden eine Miniaturkamera und Manipulatoren in die Gelenkhöhle eingeführt, mit deren Hilfe Knochenwucherungen entfernt und die Struktur des Knorpels wiederhergestellt wird. Mit der Videokamera können Sie alle Manipulationen auf dem Bildschirm überwachen. In der Regel wird die Operation bei Gonoarthrose durchgeführt, ihre Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.
DOA ist gefährlich, daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Bewertungen
Nach Angaben von Patienten, die an Arthrose erkrankt sind, ist es am einfachsten, die Krankheit in einem frühen Stadium zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen hilft nur eine Operation. In beiden Fällen sollte die Behandlung jedoch umfassend sein.
- Die erste Bewertung: „Bei mir wurde vor 1 Jahr eine Kniegelenksarthrose 2. Grades diagnostiziert. Ich nahm spezielle Medikamente, unterzog mich einer Physiotherapie, machte eine Diät. Zuerst verschwanden die Schmerzen, die Beweglichkeit wurde wiederhergestellt, aber nach 3-4 Monaten kehrten die Symptome wieder zurück. Manchmal wurde der Schmerz von einem Temperaturanstieg begleitet. Der Arzt riet mir, Kapseln mit Hondoprotektoren einzunehmen. Mit ihnen hat sich mein Zustand verbessert, seit sechs Monaten habe ich keine Schmerzen mehr.
- Zweite Bewertung: „Vor einigen Jahren wurde bei mir eine Koxoarthrose 3. Grades diagnostiziert. Ich hatte ständig Schmerzen, auch nachts konnte ich mein Bein nicht normal bewegen. Der Arzt riet mir zu einer Operation, aber zuerst lehnte ich ab und beschloss, es mit intraartikulären Injektionen zu versuchen. Nach den Eingriffen hat sich mein Zustand jedoch nicht viel geändert. Daraufhin habe ich mich für eine radikale Methode entschieden. Nach der Endoprothetik erholte sie sich 1 Jahr und 3 Monate lang. Während dieser Zeit nahm sie Medikamente, führte spezielle Übungen durch, ging zur Massage, Physiotherapie und hielt eine Diät ein. Jetzt lebe ich ein erfülltes Leben. Ich rate jedem, mit der Behandlung nicht zu zögern. "
- Drittes Review: „Bei mir wurde eine Ruptur des Innenmeniskus des Knies und eine Gonoarthrose Grad 1 nach MRT diagnostiziert. Die Ärzte verschrieben Chondroprotektoren. Ich habe die Salbe auch zweimal täglich verwendet. Um das Knie zu schonen, habe ich eine Orthese verwendet, die ich nur zu Hause in Ruhe ausgezogen habe. Nachdem der Verlauf der Injektionen mit der Elektrophorese begonnen hatte, hatte die Paraffintherapie, auch ein Magnetfeldtherapiegerät gekauft, bereits 10 Sitzungen durchgeführt. Nach einer weiteren Diagnose sagten die Ärzte, dass sich das Gelenk um 70 % erholt habe. Ich setze die Behandlung fort und hoffe, mein Bein vollständig erholen zu können. "
Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Arten von Arthrose. Um eine Operation zu vermeiden und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, müssen Sie bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Art und den Grad der Komplexität der Krankheit bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema erstellen. DOA ist leichter früh zu behandeln.