Schmerzen im unteren Rücken – Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Frau macht sich Sorgen über Rückenschmerzen im Lendenbereich

Wenn eine Person unter Schmerzen leidet, besteht der einzige Wunsch darin, dass die Schmerzen schnell verschwinden und nie wieder auftreten. Der Rücken ist ein „arbeitender" und wichtiger Teil unseres Körpers, da er das Hauptorgan – die Wirbelsäule – beherbergt. Häufige Rückenschmerzen sind ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Fast jeder hat Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, insbesondere nach 40 Jahren. Die häufigste Ursache ist Osteochondrose, diese Pathologie erklärt jedoch nicht die Art, Schwere und Dauer der Rückenschmerzen. Schmerzen im unteren Rücken weisen auf eine Schädigung der Wirbelsäule, eine Erkrankung der Nervenenden, des Muskelgewebes und der inneren Organe hin. Es wird bei Fieber beobachtet. Es kann scharf und stumpf, konstant und periodisch, schießend und platzend sein. Der Schmerz kann periodisch, lokal, schmerzend oder quälend sein, bei einigen hängt er mit dem Wetter zusammen, bei anderen mit körperlicher Aktivität, bei anderen mit dem Verharren in einer unbequemen Position über einen längeren Zeitraum.

Warum schmerzt mein unterer Rücken?

Die Ursachen für häufige Schmerzen im unteren Rückenbereich können Erkrankungen des Muskelgewebes, Verletzungen von Knochen und Bandscheiben sein. Sie entstehen vor dem Hintergrund von Pathologien der Bauchorgane, des Beckens und der Brust.

Wirbelsäulenerkrankungen

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind angeborene Anomalien und erworbene Wirbelsäulenerkrankungen. Der Schmerz ist manchmal mit Wetteränderungen und manchmal mit körperlicher Aktivität verbunden.

Lumbago– stechender Schmerz, der die Bewegung einschränkt und aufgrund von Muskelkrämpfen auftritt. Bei pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule kommt es zu einer Lumboischialgie – einem schmerzenden oder stechenden Schmerz im unteren Rückenbereich, der auf die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlt. Schmerzen treten vor dem Hintergrund des radikulären Syndroms auf. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule werden schmerzhafte Empfindungen festgestellt:

  • Degenerative Pathologien: Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Zwischenwirbelhernie, Spondylose, Spondyloarthrose.
  • Angeborene Anomalien: Sakralisierung, Lumbalisierung.
  • Polyätiologische Zustände: Spondylolyse, Spondylolisthesis.
  • Gefäßerkrankungen: Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule.
  • Andere Krankheiten: KrankheitForestier.

Sekundäre Läsionen nervöser Strukturen: lumbosakrale Radikulitis, lumbosakrale Plexitis, Myelopathie unterschiedlicher Herkunft.

Krümmung der Wirbelsäule

Leichte schmerzende Schmerzen bei einer Krümmung der Wirbelsäule sind mit einer falschen Verteilung der körperlichen Aktivität, einer Überlastung der Bänder und Muskeln im unteren Rückenbereich verbunden. Schmerzen entstehen durch eine unbequeme Position beim Schlafen auf einer harten oder umgekehrt weichen Matratze.

Das Symptom wird begleitet von:

  • Lordose;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Kyphoskoliose;
  • Flat-Back-Syndrom.

Osteoporose

Wenn sich Ihr unterer Rücken über längere Zeit verspannt oder schmerzt, könnte es sich um Osteoporose handeln. Der Schmerz wird durch Stress und Wetterveränderungen verstärkt. Osteoporose kann sein:

  • postmenopausal;
  • jugendlich;
  • idiopathisch;
  • senil.

Die gleichen Schmerzempfindungen treten bei Patienten mit genetischen Erkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen und Vergiftungen bei der Einnahme von Medikamenten auf. Eine sekundäre Osteoporose kann auf das Syndrom zurückzuführen seinMalabsorption, Nieren- und Lebererkrankungen, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes.

Zunehmende Schmerzen und eine längere Dauer sind mit Verletzungen und Frakturen verbunden.

Verletzungen der Wirbelsäure

Eine häufige Verletzung der Lendenwirbelsäule ist ein Bluterguss, der sich durch mäßige Schmerzen äußert und bei Bewegung mit Schwellungen, Hämatomen und Blutungen einhergeht. In schweren Fällen kommen auch neurologische Störungen hinzu.

Eine Kompressionsfraktur im unteren Rücken entsteht durch erzwungene Beugung der Wirbelsäule und ist durch Atemstillstand und starke Schmerzen gekennzeichnet. Beim Drehen des Körpers verstärken sich die Schmerzen, Muskeln und Gewebe schwellen an. Der untere Rücken schmerzt beim Abtasten.

Bei Patienten mit Spondylolisthesis und Wirbelluxationen treten paroxysmale Schmerzen mit Schweregefühl im unteren Rückenbereich und Taubheitsgefühl in den Beinen auf.

Weichteil- und Nierenverletzungen

Bei Weichteilprellungen treten mäßige und nachlassende Schmerzen mit Blutungen oder Schwellungen auf. Nierenprellungen sind schmerzhaft und strahlen in den Unterbauch, die Genitalien und den Lendenbereich aus. Manchmal sind ein Hämatom und Manifestationen einer Hämaturie sichtbar. Bei schweren Prellungen kann es zu einem schmerzhaften Schock, Blut im Urin und anhaltenden starken Schmerzen kommen.

Infektionen der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Osteomyelitisäußert sich in zunehmenden Schmerzen im unteren Rückenbereich in Kombination mit Schüttelfrost und Fieber. Es kann hämatogen, posttraumatisch, kontaktbedingt oder postoperativ sein. Der starke Schmerz zieht und wölbt sich so sehr, dass er die Bewegung verhindert und Sie zum Erstarren zwingt. Bei der chronischen Form der Osteomyelitis bildet sich ein Fistelgang mit austretendem Eiter, wodurch die Schmerzerscheinungen geglättet werden.

Wirbelsäulentuberkuloseentwickelt sich allmählich, beginnend mit periodischen Schmerzen, die sich durch Stress verstärken, dann kommt es zu Bewegungssteifheit. Der Schmerz wird brennend und strahlt in die Beine aus, mit Parästhesien und Taubheitsgefühl aufgrund der Zerstörung der Wirbel und der Kompression der Nervenwurzeln.

Bei Patienten mitspinaler epiduraler AbszessStarke Schmerzen gehen mit Muskelverspannungen, Schüttelfrost und Hyperthermie einher. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zum radikulären Syndrom und zur Parese.

Lokale Entzündung

Furunkel,Karbunkel– Vor dem Hintergrund eitriger Prozesse treten violette oder bläuliche Hautverdichtungen mit einem Durchmesser von 1 cm in der Mitte mit einem oder mehreren Stäbchen auf, die mit zunehmenden Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen. Der Schmerz zuckt, pulsiert und kann Sie am Schlafen hindern. Hyperthermie wird festgestellt.

BeiParanephritisZuerst tritt Fieber auf, dann werden lokale Ödeme, Hyperämie und Hyperthermie festgestellt. Am dritten Tag entwickeln sich starke Schmerzen, die in den Magen und unter die Rippen ausstrahlen und sich bei Bewegungen und sogar beim Atmen verstärken. Vor dem Hintergrund einer Paranephritis ist der Patient aufgrund starker Schmerzen gezwungen, eine schiefe Haltung einzunehmen, damit die untere Rückenmuskulatur nicht belastet wird. Der Zustand des Körpers ist ernst.

Infektionskrankheiten

BeiARVI,GrippeUndHalsentzündungMit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Vergiftung des Körpers ist die Myositis durch schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die den Wunsch hervorrufen, die Position zu ändern. Manchmal werden Schmerzen im unteren Rücken durch eine Infektion der Nieren verursacht. Infektionskrankheiten mit Schmerzen im unteren Rücken:

  • hämorrhagisches Fieber;
  • Japanische Mückenenzephalitis;
  • Ebola-Fieber;
  • Maul-und Klauenseuche;
  • Coronavirus;
  • Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen.

Während eines Zytokinsturms werden Schmerzen im unteren Rücken aufgrund schwerer Infektionen beobachtet. Die epidemiologische Myalgie geht mit Anfällen starker Schmerzen im unteren Rückenbereich einher, die im Abstand von einer halben bis einer Stunde bis zu 10 Minuten andauern und in den Gliedmaßen, in der Brust und in der Bauchdecke auftreten. Kann mit Rhinitis, Konjunktivitis und Taubheitsgefühl kombiniert sein. Die Myalgie lässt in Ruhe nach, verstärkt sich bei Bewegungen und kann einige Tage nach dem Aufwärmen der Muskeln verschwinden.

Andere Muskelläsionen

Schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich treten nach intensiver körperlicher Betätigung, Kraftübungen für die Rückenmuskulatur oder einem längeren Aufenthalt in einer Position mit Verspannungen in der unteren Rückenmuskulatur auf. Myositis entwickelt sich nicht nur vor dem Hintergrund einer Infektion, sondern auch durch Unterkühlung, Vergiftung, Überanstrengung, Stoffwechselstörungen und geht mit schmerzenden Langzeitschmerzen einher.

FormenMyositis:

  • gegen Syphilis und Tuberkulose;
  • idiopathisch, jugendlich;
  • für die Onkologie;
  • bei Bindegewebserkrankungen.

Bei Fibromyalgie werden chronische Schmerzen mit Asthenie, Schlafstörungen und neurotischen Störungen beobachtet.

Andere Krankheiten

Schmerzen im unteren Rücken sind bei pathologischen Erkrankungen ein Problem:

  • TumoreWirbelsäule und Rückenmark: Sarkom, Hämangiom, Metastasen, Neoplasien des Rückenmarks.
  • Nierenerkrankungen: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs.
  • Erbliche Krankheiten:Hereditäre Kleinhirnataxie von Pierre-Marie.
  • Exogene Vergiftungen: Adrenomimetischer Drogenmissbrauch.
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße: Löffler-Endokarditis, Bauchaortenaneurysma.
  • Notfallbedingungen: Bluttransfusionsschock.

Das Schmerzsyndrom strahlt vor dem Hintergrund von Beckenerkrankungen, Frauenkrankheiten sowie Prostatakrebs, Proktitis und Sigmoiditis in den unteren Rücken aus.

Arten von Schmerzen

Bei der Diagnose von Rückenschmerzen muss die Dauer berücksichtigt werden. Muskelschmerzen dauern etwa zwei Wochen und verschwinden dann.

Schmerzen, die durch Veränderungen an der Wirbelsäule verursacht werden, halten länger an und strahlen in das Bein und den Damm aus und können von einem Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen begleitet sein.

Schmerzen, die durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Erkrankungen der Bauchorgane verursacht werden, zeichnen sich durch Intensität und längere Dauer aus.

Diagnose

Für die Diagnosestellung ist die Anamnese von großer Bedeutung, da Kreuzschmerzen durch verschiedene Krankheiten verursacht werden können.

Die Primärdiagnose wird von einem Traumatologen-Orthopäden durchgeführt. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt folgende Symptome: gestörter Stuhlgang und Wasserlassen, orthopädische Defekte, Schwäche und Taubheitsgefühl im Bein. Es wird eine Untersuchung durchgeführt, um Schmerzpunkte und Muskelkrämpfe zu identifizieren.

Es spielt auch eine Rolle, wann der Schmerz auftritt, sein Zusammenhang mit Stress, das Vorhandensein von Krämpfen, Husten, Fieber und Funktionsstörungen der Blase oder des Darms.

Bei neurologischen Symptomen wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Der Arzt befragt den Patienten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Anschließend wird der Patient zur Hardware- und Instrumentenuntersuchung geschickt. Je nach ärztlicher Indikation werden Konsultationen mit einem Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderen Fachärzten verordnet.

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • Neurologische Untersuchung.Der Neurologe beurteilt die Reflexe, die Sensibilität und Muskelkraft sowie die Bewegungskoordination des Patienten.
  • Röntgen.Röntgen ist die erste Untersuchungsmethode, mit der Sie Veränderungen im Knochengewebe feststellen können. Bilder der Lendengegend zeigen Frakturen, degenerative Veränderungen der Bandscheiben, Anzeichen entzündlicher Prozesse und Spondylolisthesis.
  • CT-Scan.CT-Scans untersuchen die detaillierte Struktur fester Strukturen.
  • MRT– eine informative Methode, mit der Sie morphologische Veränderungen im Zustand von Bändern und Bandscheiben diagnostizieren können. Um eine Stenose auszuschließen, wird eine Myelographie verordnet.
  • Densitometrienotwendig bei Osteoporose.
  • Elektromyographie,ElektroneurographieDiese Tests bewerten die Muskelfunktion und die Nervenleitung.
  • UltraschallNieren, Prostata, Bauch- und Beckenorgane.
  • USDGAbdominalaorta.
  • EMG (ENMG)dient zur Bestimmung von Erregungsleitungsstörungen entlang von Nervenfasern.
  • Labortests.Um den Erreger der Infektion zu bestimmen, werden Urin- und Blutuntersuchungen zur mikrobiologischen Untersuchung durchgeführt. Zur Erkennung von Neuroinfektionen – mithilfe serologischer Tests.

Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich

Erste Hilfe

Bei Wirbelsäulenverletzungen wird der Patient auf eine harte, ebene Unterlage gelegt und in die Klinik gebracht. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Ihre Körperhaltung während der Arbeit und Ruhe optimieren, um die Belastung Ihres Rückens zu verringern. Vor einer ärztlichen Untersuchung können Sie Schmerzmittel einnehmen. Bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, Hexenschuss und Lumboischialgie dürfen Cremes, Salben und Gele mit wärmender und schmerzstillender Wirkung verwendet werden. Bei infektiösen Prozessen ist ihre Verwendung verboten.

Grundlage der Behandlung sind Physiotherapie und medikamentöse Therapie. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • NSAIDsin Form von Tabletten und topischen Mitteln, eingesetzt bei chronischen und akuten Schmerzen in der Muskulatur der Lendenwirbelsäule.
  • Neurotrope B-Vitamine, wodurch die Wirkung medizinischer Schmerzmittel verstärkt wird.
  • Lokalanästhetika.Sie führen therapeutische Blockaden bei akuten Schmerzen mit Anästhetika sowie Schmerzmitteln in Kombination mit Glukokortikosteroiden durch.

Physiotherapie

  • Ultraschall,
  • Magnetfeldtherapie,
  • transkutane Elektrostimulation,
  • Lasertherapie,
  • Elektrophorese,
  • Massage,
  • manuelle Therapie,
  • Akupunktur.

Operation

Abhängig von den pathologischen Merkmalen gibt es chirurgische Eingriffe:

  • Bei Instabilität: Zwischenkörperfusion, transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung.
  • Bei Tuberkulose, Tumor, Osteoporose, Osteomyelitis: Sequestrektomie, Vertebroplastie, Kyphoplastie, Korpektomie.
  • Bei Zwischenwirbelhernien: Diskektomie, Mikrodiskektomie, Nukleoplastik.
  • Zur Verengung des Wirbelkanals: Laminektomie, Facetektomie, Punktionsdekompression der Bandscheibe.

Verhütung

Die Massage ist wirksam bei Muskelblockaden und Gelenksubluxationen und lindert Muskelkrämpfe und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Physiotherapie lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert die Durchblutung.

Bewegungstherapie – Körperübungen stärken wirksam das Muskelkorsett und verbessern die Biomechanik der Wirbelsäule. Die Übungen werden mit einem Arzt ausgewählt. Durch die systematische Umsetzung können Sie die Funktionalität aufrechterhalten und Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren.

„Vorgewarnt ist gewappnet! "Aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.