Arthrose des Hüftgelenks: Grad, Symptome und Behandlung

Schmerz und Beschwerden im Hüftgelenk stören nie gesunde Menschen - im Wesentlichen können Sie Ihr ganzes Leben leben, ohne darüber nachzudenken, wie diese Ausbildung in unserem Körper funktioniert. Diejenigen, die zufällig eine Arthrose des Hüftgelenks ausgesetzt sind, bewegen sich unfreiwillig in den Rang der Experten und in die Struktur des Gelenks und zur Behandlung der Krankheit - sonst besteht wenig Hoffnung auf eine gute Gesundheit.

Was ist eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks und warum es auftritt

Die Arthrose des Hüftgelenks (auch bekannt als Koxarthrose und deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine der am häufigsten diagnostizierten Pathologien des Knochenmuskulatursystems. In Russland ist diese Krankheit eine Hauptursache für Behinderungen bei Menschen mit gemeinsamen Krankheiten.

Als Referenz
Coksartrose ist eine chronische Entzündung des Hüftgelenks, das durch eine vorzeitige Zerstörung des Knorpels, die Verengung der gemeinsamen Lücke und eine Abnahme der Mobilität des Beins aus der Läsion gekennzeichnet ist.
Verformung der Arthrose des Hüftgelenks

Das Problem einer Person, die an Arthrose des Hüftgelenks leidet, kann mit einer Tür verglichen werden, deren Schleifen nicht geschmiert sind. Aufgrund des Mangels an „Schmierung“ im Gelenk kommen die Knochen in Kontakt, was Schmerzen und Einschränkungen hervorruft (wie ein knapper und enger Kurs der Tür). Wenn die Krankheit ignoriert wird, treten auf Knochenoberflächen später („Rost“) heraus, die immer mehr Bewegungen im Gelenk und mit nachteiligen Ergebnissen einschränken, und erfüllt seine Funktion.

Es wird normalerweise angenommen, dass die Arthrose des Hüftgelenks ein Altersproblem ist. Statistiken bestätigen diesen Standpunkt: Nach 40 Jahren wurde eine solche Diagnose nach 60 Jahren zu einer von zehn gestellt - einer von drei Patienten und bei 70 in 80% der Fälle für 70 Jahre.

Unter den Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks werden die folgenden am bedeutendsten unterschieden:

  • Inborn beeinträchtigte die Entwicklung (Dysplasie) des Gelenks, die sich erst das Erwachsenenalter anzeigen kann;
  • Frühgeborener Verschleiß der Gelenke, die aufgrund von intensiven Lasten bei Sportlern oder bei Fettleibigkeit auftreten;
  • Verletzungen und Infektionen, die das Bewegungsapparat beeinflussen;
  • andere Krankheiten des Bewegungsapparates, die zu einer pathologischen Umverteilung der Last an den Gelenken führen;
  • Verstoß gegen die Blutversorgung des Gelenks (zum Beispiel aufgrund von Gefäßen Atheriosklerose).

Ärzte glauben, dass eine Kombination von Faktoren zu einer Arthrose des Hüftgelenks führt. Daher tritt der pathologische Prozess bei Menschen mit einer Veranlagung für diese Krankheit früher auf, wie bei Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus oder ischämischer Schädigung des Herzens.

Symptome der Koxarthrose

Das erste Anzeichen von Arthrose ist Schmerzen nach körperlicher Aktivität. Unangenehme Empfindungen entstehen sowohl im Leistengebise als auch im Oberschenkel und im Knie.

Das ist wichtig
Oft konzentriert sich die Schmerzen bei Koxarthrose zunächst im Kniegelenk, und eine Person spricht den Arzt mit einer solchen Beschwerde an. Ein unerfahrener Arzt kann einen X -Strahlen dieses Gebiets verschreiben und, wenn es geringfügige Änderungen gibt, eine fehlerhafte Diagnose durchführen - Gonartrose des 1. Grades. Infolgedessen wird die Zeit übersehen. Daher lohnt es sich mit Schmerzen im Bein, Zeit für die Suche nach einem kompetenten orthopädischen Arzt und einer guten orthopädischen Klinik zu widmen.

Wenn Coksartrose in den frühen Stadien nicht zu behandeln wird, verbinden sich die folgenden Symptome den Schmerzen: Steifheit und Knusprigkeit im Gelenk, eine Änderung des Ganges (oft um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, die Patienten entfalten das Bein nach außen und übertragen beim Gehen von Seite zu Seite - ein „Enten“ -Benge), das gebildet wird), lückend. Im Laufe der Zeit führt der pathologische Prozess zu einer Atrophie der Hüftmuskeln und der visuellen Verkürzung des erkrankten Gliedes. In den späteren Stadien entwickelt sich eine Osteoarthrose des Hüftgelenks zu Ankylose - die vollständige Fraining des Femurs mit einem Becken, weshalb das Bein in einer Position fixiert ist und nur die Unterstützungsfunktion ausführt.

Krankheitsgrad

Für die Bequemlichkeit der Diagnostik unterscheiden Ärzte drei Grad Koxarthrose:

  • 1 Grad der Arthrose Das Hüftgelenk wird mit mäßigen Schmerzmanifestationen und dem Fehlen von Einschränkungen in Bewegungen eingestellt. Mit der Radiographie, einer kleinen Verengung der gemeinsamen Lücke und der Einwachstum von Einzelknochen sind Osteophyten merklich ein kleines Verengungen. Vorbehaltlich einer angemessenen Behandlung kann die Koxarthrose des 1. Grades gestoppt werden, indem die Symptome der Krankheit beseitigt werden.
  • 2 Grad der Koxarthrose Es wird auch im Rest des Beins von schmerzenden Schmerzen begleitet. Die Bewegungen im Gelenk sind schwierig: Eine Person kann nicht anheben und das Bein zur Seite nehmen. Der Schmerz macht sich besonders bemerkbar, wenn versucht wird, den Fuß des geraden Beins nach rechts und links zu entfalten. Der Patient ist lahm, manchmal ist im Gelenk ein Knirschen zu hören. In X -Ray -Bildern - Deformation des Oberschenkelkopfes, zahlreiche Osteophyten und Verengung der gemeinsamen Lücke pro Drittel. Therapeutische Maßnahmen ermöglichen es, den Verlauf der Krankheit für viele Jahre auszusetzen.
  • Bei 3 Grad Koxarthrose Der Schmerz im Gelenk lässt sich nicht um die Uhr ab, die Atrophie der Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes entsteht - der gesamte Körper einer Person scheint in Richtung der Läsion verzerrt zu sein. X -Ray zeigt eine tiefe Verformung des Gelenks und eine Verengung der Lücke der Lücke bis zur vollen Verbindung der Knochenflächen an. Der therapeutische Ansatz liefert in der Regel keinen konkreten Effekt - ein Gelenkersatz für eine Prothese ist erforderlich.

Zur Diagnose einer deformierenden Arthrose wird sie als externe Untersuchung verwendet, bei der der Arzt die Mobilität des Beins untersucht, den Gang und das Aussehen des Patienten sowie die Radiographie bewertet. Im Zweifelsfall zur Richtigkeit der Diagnose verschreibt der Spezialist zusätzlich eine Richtung für die Magnetresonanztomographie (MRT) des Hüftgelenks.

Wie man Arthrose des Hüftgelenks behandelt

Der Kampf gegen Cokesartrosis erfordert die Beteiligung verschiedener Methoden: von Arzneimitteln und Physiotherapieübungen bis zu den Gelenken des Gelenks und der Operation, die normalerweise für erfolglose Versuche verschrieben werden, die Entwicklung der Krankheit zurückzudrehen.

Konservative Behandlung

Eine nicht -chirurgische Behandlung erfordert Zeit- und finanzielle Kosten, kann jedoch die Qualität der Lebensqualität des Patienten auf lange Sicht verbessern - um die Notwendigkeit einer chirurgischen Operation zu stornieren. Das erste, was ein Orthopedist Coksartrose verschreibt, sind Arzneimittel, die Schmerzen und Entzündungen lindern (nicht -steroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien). Um die Blutversorgung im Bereich der Arthrose und Wiederherstellung von Knorpelgewebe, vasodilatierenden Medikamenten und Chondroprotektoren zu aktivieren, werden verschrieben. Darüber hinaus kann der Patient eine moderne Methodik zur Stimulierung von regenerativen Prozessen anbieten - Plasmolifizierung, dh die Injektion der Blutkomponenten des Patienten in den pathologischen Fokus. Diese Maßnahmen sind bei Arthrose des Hüftgelenks des 1. und 2. Schweregrads am effektivsten.

Nicht -chirurgische Behandlungsmethoden

Zusätzlich zu Tabletten, Salben und Injektionen erfordert die Behandlung von Koxarthrose die Verwendung von Physiotherapie und Kineitherapie sowie Korrektur der Ernährung. Eine von einer erfahrene Orthopädie entwickelte Hilfsstrategie ermöglicht es Menschen mit 1 und 2 Arthrose -Arthrose des Hüftgelenks, Endoprothetika zu vermeiden und die Notwendigkeit von Medikamenten zu begrenzen.

Physiotherapie

  • Schock-Wellen-Therapie (UVT) Es wird in Kardiologie, Neurologie, Orthopädie und Sportmedizin verwendet. Die Grundlage der Auswirkung auf den Körper sind Schallwellen, die einen Blutfluss zum gewünschten Bereich des Körpers ermöglichen, der Regenerationsprozesse stimuliert und den Stoffwechsel beschleunigt. Diese relativ neue Methode zeigt bereits signifikante Ergebnisse bei der Behandlung von Krankheiten des Bewegungsapparates und wird zu einer der beliebtesten.
  • Myostimulation Im Falle einer Koxarthrose zielt sie darauf ab, die Muskelfunktion zu restaurieren, die aufgrund einer erzwungenen Beschränkung der Bewegungen im Gelenk geschwächt wird.
  • Phonophorese Es kombiniert die Vorteile von Ultraschall- und Arzneimitteleffekten auf den Körper: Unter dem Einfluss des Geräts dringt ein pharmazeutisches Medikament in Form einer Salbe oder Creme effektiver durch die Haut zum Hüftgelenk ein.
  • Ozonotherapie Reduziert unangenehme Empfindungen und aktiviert das Wachstum von Knorpel aufgrund der Eigenschaften der Ozos-Säure-Mischung.

Kineitherapie

  • Trainingstherapie Es wird als Grundlage für die erfolgreiche Behandlung der Arthrose jeglicher Lokalisierung angesehen: Die regelmäßige Umsetzung eines speziellen Trainingssystems stärkt die Bänder und Muskeln rund um das schmerzende Gelenk, wodurch das Unbehagen bei den üblichen täglichen Lasten verringert wird.
  • Massage (einschließlich lymphatischer Entwässerung) und manuelle Therapie richten sich an passive Arbeiten mit Muskeln, Bändern und Gelenken. Ansätze, mit denen Menschen mit Koxarthrose helfen, verringern die Notwendigkeit von Tabletten und Injektionen, wodurch die pharmakologische Belastung am Körper verringert wird.
  • Mechanotherapie Dies impliziert die Arbeit mit Simulatoren, die dazu beitragen, das Gelenk ohne wesentliche körperliche Anstrengungen auszuüben, was insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter nachgefragt ist.
  • Gemeinsamer Verkehr Mit Hilfe eines speziellen Traktionsapparats oder der Hände eines manuellen Therapeuten erhöht es den Raum innerhalb des Gelenks, der den pathologischen Prozess mehrere Schritte zurückgibt, die Symptome erleichtert und dem Körper die Zeit zur Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks verleiht.

Diättherapie

Alle Patienten mit Coksartrose sind erforderlich, aber für Patienten mit Adipositas am wichtigsten. Das Abnehmen reduziert die Last am entzündeten Gelenk und verbessert den Stoffwechsel. In Kombination mit anderen konservativen Methoden können Sie eine ausgewogene Ernährung von Schmerzen und anderen Manifestationen der Arthrose des Hüftgelenks vergessen.

Chirurgische Behandlung

Diese Gruppe umfasst Verfahren, die von einem Chirurgen im Operationssaal durchgeführt werden. Alle von ihnen erfordern, mit Ausnahme der Punktion des Hüftgelenks, Krankenhausaufenthalte und eine mehrfache Erholungsphase. Mit der Koxarthrose des 3. Grades, wenn die konservative Behandlung keine Erleichterung bringt, hilft nur die Prothetik, den Patienten vor Beschwerden und Schmerzen zu retten und ihm die Freude an der Bewegung zurückzubringen.

  • Punktion (minimal invasive Intervention) Es impliziert, dass es aus dem Gelenk des überschüssigen Fluids gepumpt wird, was Schmerzen lindert und die Mobilität des Beins verbessert. Es kann wiederholt durchgeführt werden, insbesondere bei der Verschreibung von Steroidmedikamenten.
  • Arthroskopische Debatte Es impliziert die Reinigung der inneren Oberfläche des Gelenks aus Fragmenten des veränderten Knorpelgewebes und des Waschens seiner Hohlraum mit einer therapeutischen Lösung zur Linderung von Entzündungen. Diese Operation wird durch mehrere Punktionen durchgeführt, ohne den gemeinsamen Hohlraum zu öffnen.
  • Hemive -Osteotomie - Eine künstliche Fraktur des Femurs, gefolgt von seiner Fraining aus einem anderen Winkel, mit dem die Last an der Verbindung reduziert werden kann. Eine solche Intervention kann nicht als Allheilmittel bezeichnet werden - nach 2 bis 5 Jahren kehrt der Schmerz zurück, aber unter einigen Bedingungen, wenn die Endoprothetik unmöglich ist, ist die Periosurgeosteotomie des Hüftgelenks die beste Lösung für das Problem der Koxarthrose.
  • Endoprothetik bedeutet einen vollständigen Austausch der Verbindung für eine Prothese, die bis zu 20 Jahre dienen kann. Trotz der Komplexität der Intervention wird sie von Patienten unterschiedlicher Alters, die nach der Operation für eine aktive Rehabilitation bereit sind, gut vertragen. Die Chirurgen beachten, dass eine wichtige Erkrankung für den Erfolg die vorläufige Behandlung von Fettleibigkeit und die Verwendung von Kineshitherapy -Methoden ist, um die Muskelstärke im Zusammenhang mit dem Gelenk wiederherzustellen.

Die Vorbeugung einer Arthrose des Hüftgelenks ist für Menschen nach 40 Jahren wichtig, Sportler und Verwandte von Menschen mit bereits diagnostizierter Coksartrose oder einer Fraktur des Oberschenkelhals. Ärzte empfehlen, dass die Risikogruppe die Zahl überwacht, sich vor Verletzungen (z. Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen der Arthrose des Hüftgelenks sofort der Orthopädie zu. Die Behandlung der Krankheit muss mit einem Facharzt abgehalten werden, der auf Veränderungen der Gesundheit des Patienten erfahren und aufmerksam ist.