Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, die mit degenerativen Prozessen der Bandscheiben einhergeht. Der pathologische Prozess befällt schnell das Knorpel- und Knochengewebe der Wirbel, weshalb der Rücken an Flexibilität verliert und ständig schmerzt. Die ersten alarmierenden Symptome treten bei Menschen über 25 Jahren auf, häufiger – ab 35 Jahren.
Das Hauptproblem bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist ihre Heimtücke. Die Krankheit tarnt sich erfolgreich als Herzschmerzen, Interkostalneuralgie, Gastritis, Herzinfarkt und sogar als banale Folgen des Schlafens in einer unbequemen Position. Wie kann man nicht auf die Osteochondrose hereinfallen und sie rechtzeitig erkennen? Denn ohne Behandlung kann eine Osteochondrose der Brustregion den Patienten bewegungsunfähig machen und Probleme mit dem Herzen, dem Verdauungssystem, den Nieren und der Gallenblase verursachen.

Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose sollte mit einer umfassenden Diagnose und Feststellung der Krankheitsursache beginnen.
Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion
Die klinischen Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose hängen vom Alter, Grad und Stadium (akut oder Remission) des Patienten ab.
Ohne Behandlung kann die thorakale Osteochondrose zunächst asymptomatisch verlaufen – auch im zweiten Krankheitsstadium bleiben die Schmerzen oft aus. Das charakteristischste Merkmal der Krankheit ist der Schmerz, der beim tiefen Einatmen auftritt – wenn man eine volle Lunge voll Luft saugt und den Atem einige Sekunden lang anhält. Für die Osteochondrose der Brustregion sind zwei Arten von Schmerzen spezifisch:
- dorsago - akute Schmerzanfälle, die schnell vergehen (normalerweise Schmerzen in der Nacht, beim Beugen und Drehen des Körpers oder bei Anstrengung);
- Dorsalgie - Leichte Schmerzen, die bis zu 3 Wochen anhalten und nachlassen, wenn der Patient „herumläuft“.
Weitere wichtige Kriterien für die Selbstdiagnose sind Steifheit und Knirschen im Brustbeinbereich – beispielsweise beim Versuch, die Schultern einzeln zu bewegen oder die Schulterblätter zusammenzuführen.
Zu den signifikanten Symptomen und Empfindungen während der Behandlung der thorakalen Osteochondrose gehören:
- Schmerzen beim Heben von Gewichten oder nach einem längeren Aufenthalt in einer Position – normalerweise Schießen. Bei Bewegung und aktiver Atmung verstärken sich die Schmerzen und können die Brust „umkreisen“ und in die Achselhöhle oder das Schlüsselbein ausstrahlen. Manche Patienten plagen auch im Ruhezustand schmerzende Schmerzen in den Schultern.
Im Gegensatz zu Angina pectoris und anderen „Herzschmerzen“, die zwischen 3 und 5 Minuten bis zu einer Stunde anhalten, kann Thorakalgie mit thorakaler Osteochondrose Wochen und Monate anhalten, sich manchmal über mehrere Tage verstärken und dann abklingen. Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit Medikamenten „vom Herzen“ bringt keine Ergebnisse. - „Gänsehaut“ in der Brust. Die Empfindung tritt am häufigsten im oberen Teil der Brustregion, in den Muskelfasern, auf. Kann von einem Taubheitsgefühl und einer verminderten Empfindlichkeit (sowohl in der Brust als auch in der Mitte des Rückens) begleitet sein. Dadurch werden die Füße kalt, es kommt zu einem Abblättern der Haut, brüchigen Nägeln und anderen Symptomen einer unzureichenden Gewebeernährung.
- Koliken in inneren Organen. Es können scharfe, stechende Schmerzen im Magen, im Herzen und sogar in den Nieren auftreten, weshalb Patienten häufig den Verdacht haben, ein Geschwür, eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt zu haben. Wenn Sie solche Symptome haben, ist es zur Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule besser, einen Neurologen aufzusuchen und sich erst dann an Fachärzte zu wenden, um eine falsche Diagnose zu vermeiden.
- Reflexstörungen. Bei der thorakalen Osteochondrose äußern sie sich am häufigsten in rhythmischen Zuckungen der Schulter- und Trapezmuskeln der Wirbelsäule als Reaktion auf deren Dehnung.
- Allgemeine Schwäche der Brustwirbelsäule. Für die Patienten wird es schwieriger, ihre Haltung beizubehalten; sie beginnen sich zu beugen und vornüberzubeugen. Gleichzeitig wird die Rückenmuskulatur immer stärker angespannt, der Rücken „verhärtet“.
- Schwierigkeiten beim Atmen. Kurzatmigkeit beim Treppensteigen, ein Gefühl von Luftmangel oder Engegefühl in der Brust sind die häufigsten Symptome einer thorakalen Osteochondrose. Die Behandlung beginnt damit, dass der Patient über Husten klagt, weshalb Patienten von einer Lungenentzündung ausgehen.
- Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre. Menschen, die die Symptome und die Behandlung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule durchmachen, werden gereizter, leiden auch bei ausreichender Ruhe unter ständiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
- Seitens des Magen-Darm-Trakts plagen Patienten ein Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit, Blähungen, Blähungen, Sodbrennen, unregelmäßiger Stuhlgang, Übelkeit. Patienten plagen Schmerzen im Hals- und Speiseröhrenbereich, ein „Kloßgefühl“ beim Schlucken.
Zu den Symptomen einer Osteochondrose im Brustbereich zählen bei Frauen auch Schmerzen im Brust- und Milchdrüsenbereich sowie in der Leistengegend. Sie werden fälschlicherweise als gynäkologische Probleme eingestuft. In diesem Fall ist es besser, mit einem Besuch bei einem Orthopäden oder Neurologen mit der Überprüfung der Symptome und der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose zu beginnen.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei Männern kann ebenfalls Potenz- und Harndrangprobleme lösen, die durch Innervationsstörungen verursacht werden.
Ursachen der Krankheit
Die thorakale Osteochondrose ist eine relativ seltene Erkrankung der Wirbelsäule. Sein „Anteil“ an der Gesamtzahl der Patienten mit Osteochondrose beträgt etwa 15 %. Tatsache ist, dass die Brustwirbel, an denen die Rippen befestigt sind, physiologisch nicht sehr beweglich sind – im Gegenteil, sie müssen den Brustorganen Stabilität verleihen. Daher sind ihre Bandscheiben weniger anfällig für Abnutzung, Verletzungen und Risse und Wirbelverschiebungen und Hernien sind selten. Aber auch eine Osteochondrose im Brustbereich sei einer Behandlung „schwer zugänglich“. Daher ist es wichtig, folgende Krankheitsursachen im Vorfeld auszuschließen bzw. zu kompensieren:
- übermäßige körperliche Aktivität, inkl. Haushalt, Beruf und Sport;
- schlechte Körperhaltung und andere Deformationen des Bewegungsapparates;
- unentwickeltes Muskelkorsett und schlechte körperliche Verfassung;
- Übergewicht;
- längere sitzende Tätigkeit ohne Aufwärmen (z. B. Arbeiten beim Autofahren oder vor einem Computer);
- Rückenverletzungen (nicht nur Brust, sondern auch andere Teile);
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- schlechte Gewohnheiten;
- Infektionen;
- Unterkühlung;
- hormonelle Störungen;
- chronischer Stress;
- Übermäßiger Salzkonsum und fehlende Trinkgewohnheiten sind die Ursachen für langfristige Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper;
- falsche Schuhauswahl und falsches Tragen von Taschen und anderen schweren Gegenständen.
Weitere – leider nicht völlig eliminierbare – Ursachen der thorakalen Osteochondrose: Durchblutungsstörungen (bei Arteriosklerose oder Diabetes), metabolisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen und genetische Veranlagung. Bei Frauen kann während Mehrlingsschwangerschaften eine Behandlung der thorakalen Osteochondrose erforderlich sein.
Es ist wichtig, der Krankheit vorzubeugen – auch wenn keine Anzeichen und Empfindungen vorliegen, die für die Behandlung einer thorakalen Osteochondrose sprechen. Nur ein Arzt kann die richtige Haltung eines Teenagers beurteilen. Schließlich verläuft beispielsweise eine Kyphose oft reibungslos und ist für einen Laien nicht wahrnehmbar. Und in besonders fortgeschrittenen Fällen können bereits im Alter von 15 Jahren erste Anzeichen degenerativer Prozesse in den Wirbelgelenken auftreten.
Glücklicherweise können Sie bereits mit 40 Jahren mit der Haltungsformung und der Behandlung der thorakalen Osteochondrose beginnen!
Folgen einer thorakalen Osteochondrose
Durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln wird die Innervation von Muskeln und inneren Organen gestört und die Funktionalität des Rückenmarks verschlechtert. Ohne Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist dieser Zustand mit schwerwiegenden Folgen verbunden:
- Pathologien im Darm, Dyskinesie der Gallenblase;
- erhöhtes Risiko für Herzinfarkt sowie Ischämie und Angina pectoris;
- Hernien und Vorsprünge des Rückenmarks;
- Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
- eine Neigung zu Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation.
Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung umfasst eine konservative Therapie, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu stoppen und die Nervenleitung und Blutversorgung wiederherzustellen. Um den Zustand zu lindern, werden außerdem Medikamente und Techniken zur Linderung von Krämpfen eingesetzt, einschließlich. Stärkung der Rückenmuskulatur.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit Medikamenten im akuten Stadium der Erkrankung dauert 1 bis 3 Monate; Zur Aufrechterhaltung der Remission ist in Zukunft die lebenslange Einhaltung einfacher Regeln erforderlich. Liegen keine Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt vor, wird die Erhaltungstherapie ambulant durchgeführt und ist mit keinen großen Kosten verbunden.
Bei fortgeschrittener Osteochondrose, Rückenmarksvorfällen und anderen potenziell gefährlichen Erkrankungen wird eine Operation zur Dekomprimierung und Stabilisierung der Wirbelsäule verordnet (Mikrodiskektomie, Foraminotomie, Laminektomie). Die postoperative Behandlung der thorakalen Osteochondrose im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage, die vollständige Heilung dauert bis zu 14 Tage.
Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose
Zur Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird Folgendes verwendet:
- Magnetische Lasertherapie. Hilft Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und erhöht die humorale Immunität. Der Kurs besteht aus 14 täglichen Sitzungen von 10-15 Minuten. Die Kursabstände sollten mindestens 1 Monat betragen und die Anzahl der Kurse pro Jahr sollte 4 nicht überschreiten.
- Amplipulse (SMT), inkl. mit örtlicher Betäubung. Hat eine starke analgetische Wirkung. Stimuliert die Muskeln und beugt Muskelschwund vor. Hilft Schwellungen und Entzündungen zu lindern, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Ernährung des Gewebes. Der Kurs erfordert 8-15 Prozeduren für 10-20 Minuten.
- Ultraschalltherapie (optional – mit Glukokortikosteroid). Bietet Mikromassage des periartikulären Gewebes, verbessert die Ernährung des Knorpels, beugt Entzündungen und Gelenkzerstörung vor, erweitert die Blutgefäße und beschleunigt die Regeneration. Wirkt schmerzstillend und krampflösend. Der Kurs umfasst 10-12 Prozeduren von jeweils 10-15 Minuten.
- Mineralbäder, Schlammtherapie, Ozokerit- und Paraffinbäder und andere balneologische Techniken. Sie sorgen für eine langanhaltende Erweiterung der Blutgefäße, wirken antioxidativ und entzündungshemmend, lindern Schwellungen und erleichtern die Bewegung im Gelenk. Die Dauer der Sitzung, die Dauer des Kurses und die Wirkung hängen von der Zusammensetzung des Bades oder der Heilmischung ab.
- Hydromassage. Verbessert die Ernährung des Gewebes und die Nervenleitung und fördert die Entspannung verkrampfter Muskeln. Beschleunigt die Regeneration und verkürzt die Erholungsphase nach Exazerbationen der thorakalen Osteochondrose. Kurs – 10-25 Sitzungen. Die Dauer der Sitzung wird schrittweise von 15 auf 30 Minuten erhöht.
- Thermotherapie. Es wirkt entspannend, schmerzstillend und entzündungshemmend, verbessert die Lymph- und Blutzirkulation. Die Dauer des Kurses und des Verfahrens hängt von der Technik ab.
- Akupunktur. Stimuliert die Regeneration und verbessert die Innervation des Gewebes rund um die Wirbelsäule, die Funktion der inneren Brustorgane, normalisiert die Durchblutung und lindert Schmerzen durch die Freisetzung von Endorphinen. Der Kurs besteht aus 15 Sitzungen, die täglich oder jeden zweiten Tag stattfinden.
- Traktionsmethoden. Wird zur nicht-chirurgischen Beseitigung von Hernien und Vorsprüngen sowie zur Bekämpfung von Taubheitsgefühlen an Gliedmaßen und Klammern verwendet. Sie tragen dazu bei, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Körperhaltung zu verbessern, die Dekompression der Nervenwurzeln zu fördern, die Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Dies verringert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen. Der Standardkurs umfasst 10-12 Sitzungen, eine wiederholte Absolvierung kann erforderlich sein.
- Manuelle Therapie. Verbessert die Durchblutung des Rückenmarks und hilft gegen Ohnmachtsanfälle. Stellt die anatomisch korrekte Position der Wirbelsäule wieder her und fördert die Behandlung von Hernien und Vorwölbungen. Beseitigt Krämpfe und Verspannungen im Brustbereich. Der Kurs umfasst mindestens 10-15 Sitzungen, die zwischen mehreren Minuten und einer Stunde dauern.
Zusätzlich zur Physiotherapie und medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose müssen Patienten möglicherweise mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Dies wird dazu beitragen, die Angst loszuwerden, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergeht. Motiviert außerdem zu einer gesunden Körperhaltung.
Bei körperlicher Aktivität wird den Patienten das Tragen eines orthopädischen Korsetts empfohlen (jedoch nicht ständig, um die Rückenmuskulatur nicht zu schwächen).
Massage bei thorakaler Osteochondrose
Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine klinische Massage empfohlen – klassische Therapie (mit Medikamenten zur Behandlung der Brustosteochondrose oder ätherischen Ölen), Vakuum, Lymphdrainage, Wasser oder Akupressur. Der Arzt oder das Gerät wirkt über die Muskeln der Schultern und des oberen Rückens indirekt auf die Brustregion, regt die Mikrozirkulation des Blutes an, beseitigt Schmerzen und Schwellungen, stellt den normalen Bewegungsumfang wieder her und normalisiert den Tonus des Muskelkorsetts. Die Massage verstärkt auch die Wirkung der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei männlichen Fahrern und Bedienern umfasst den Einsatz von Massagegeräten – Kissen und Sitzbezüge, Polster, Handmassagegeräte.
Gymnastik zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose
Der erste nachhaltige Effekt der Bewegungstherapie stellt sich in den ersten zwei Unterrichtswochen ein, eine vorübergehende Linderung ist jedoch nach 4 bis 7 Sitzungen möglich. Es ist notwendig, die Belastung während der Behandlung der Osteochondrose der Brustregion schrittweise im Wechsel mit Ruhe zu erhöhen. Das Durchführen von Übungen bei Schmerzen und starker Müdigkeit sowie plötzliche Bewegungen, die das Gelenk und das angrenzende Gewebe verletzen können, sind nicht gestattet. Es ist sehr wichtig, die Übungen zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose täglich, besser noch 3-5 Mal am Tag, jeweils mindestens 5 Wiederholungen durchzuführen.
- Stehen Sie gerade, die Füße zusammen, die Arme entlang Ihres Körpers. Heben Sie beim Ausatmen die Arme nach oben und beugen Sie sich beim Einatmen nach hinten. Senken Sie Ihre Arme und beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne, wobei Sie Kopf und Schultern senken.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Legen Sie beim Einatmen die gestreckten Arme hinter den Kopf und beugen Sie sich beim Ausatmen gut nach hinten, ohne die Schulterblätter von der Stuhllehne abzuheben.
- Stehen Sie auf allen Vieren, beugen Sie den Rücken und verharren Sie 3 Sekunden lang, während Sie geradeaus schauen.
- Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie Ihre Hände auf den Boden, beugen Sie sich nach hinten und heben Sie Ihre Brust vom Boden ab.
- Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Beugen Sie Ihre Brust und bilden Sie ein „Boot“: Heben Sie gleichzeitig Ihre Beine und den Kopf nach oben.
Neben der vorgeschlagenen Gymnastik zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose profitieren Patienten von Nordic Walking, Yoga, Radfahren und Wassersport (Schwimmen, Tauchen, Wassergymnastik). Vergessen Sie nicht, tagsüber Ihre Wirbelsäule zu entlasten: Sitzen Sie nicht länger als 2 Stunden in einer Position und versuchen Sie in der Mittagspause, sich 40 Minuten lang auf eine ebene Fläche zu legen. Dehnen Sie sich, stehen Sie auf und beugen Sie sich, sobald Ihr Rücken steif wird.
Zur Linderung der Symptome und zur Behandlung der Osteochondrose der Brustregion bei Frauen gehört auch die Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung bei der Verrichtung von Hausarbeiten – versuchen Sie, so wenig Zeit wie möglich in Schräghaltung zu verbringen, setzen Sie sich nach Möglichkeit gerade hin, wenn längere Hausarbeiten erforderlich sind.
Medikamentöse Behandlung der thorakalen Osteochondrose
Die medikamentöse Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist komplex und multivektoriell. Den Patienten wird verschrieben:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie werden oral eingenommen, in Kuren von etwa 10–12 Tagen, äußerlich (Gele, Salben, Cremes – ohne Einschränkungen) oder in Form von Injektionen. Bitte beachten Sie, dass die meisten NSAIDs bei oraler Einnahme die Magenschleimhaut schädigen können. Daher wird empfohlen, sie zusammen mit Protonenpumpenhemmern einzunehmen. Wenn Sie an Gastritis, Geschwüren, Kolitis oder anderen Magen-Darm-Problemen leiden, ist es besser, sich für Injektionen zu entscheiden.
Glukokortikoide. Steroid-(Hormon-)Medikamente werden in Fällen verschrieben, in denen herkömmliche entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind – beispielsweise zur Linderung schwerer Exazerbationen oder Schmerzen in späteren Stadien der Osteochondrose. Zu diesem Zweck können GCs zusammen mit Analgetika in Form einer Injektionsblockade verordnet werden.
Die Auswahl des Glukokortikoids und dessen Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Medikamente dieser Gruppe haben bei unkontrollierter Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen – sie können zu hormonellen Ungleichgewichten, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen.
Chondroprotektive Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen und Hyaluronsäure fördern die Regeneration des Knorpelgewebes. Sie versorgen den Körper mit „Baumaterial“ für Kollagen und Gelenkflüssigkeit und ermöglichen so eine Verlängerung der medikamentenfreien Remission. Sie müssen jährlich im Abstand von 3 bis 6 Monaten eingenommen werden. Dies wird dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, eine weitere Verschlechterung der Bandscheiben zu verhindern und die Flexibilität des Rückens zu verbessern.
Muskelrelaxantien. Muskelverspannungen und -krämpfe beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich und verursachen auch im Ruhezustand Beschwerden. Vor allem aber beeinträchtigen sie den Nährstoffzugang zu den Zwischenwirbelgelenken, was zu einer weiteren Zerstörung und Schwächung des Knorpelgewebes führt. Außerdem führt eine längere Anspannung zur Zerstörung (Atrophie) des Muskelgewebes und zu einer erhöhten Belastung des Gelenks. Um dies zu verhindern, werden Muskelrelaxantien eingesetzt.
Vitamine und Antioxidantien. Diese Medikamente sind Beschützer und „Ernährer“ der Gelenke. Sie verhindern die Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe durch aggressive oxidative Effekte und verhindern die Bildung neuer Erosionsherde auf der Knorpeloberfläche. Vitamine (z. B. B-Vitamine) wirken entzündungshemmend. Sie werden auch benötigt, um die Festigkeit und Elastizität des Knorpelgewebes zu erhalten – sie verhindern die Bildung von Rissen und Absplitterungen und verbessern seine stoßdämpfenden Eigenschaften.
Diuretika. Diese injizierbaren Medikamente werden zur Notfallbehandlung bei Schwellungen der Nervenwurzeln eingesetzt. Sie helfen, Schäden an den Spinalnerven und eine langfristige Rehabilitation beim Neurologen zu vermeiden. Unbehandelt kann eine Schwellung der Nervenwurzeln zu starken Schmerzen, Muskelschwäche und Organfunktionsstörungen führen.
Neuroprotektoren und Anticholinesterika. Solche Medikamente verbessern den Stoffwechsel des Nervengewebes und stimulieren die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Sie tragen dazu bei, die Übertragung von Nervenimpulsen durch das Rückenmark und die Innervation innerer Organe zu normalisieren, d. h. die Kontrolle über Ihren Körper zu behalten.
Angioprotektoren und Korrektoren der Blutmikrozirkulation. Angioprotektive Wirkstoffe schützen die Blutgefäße, fördern deren Ausdehnung und die normale Durchlässigkeit der Gefäßwände. Da die Osteochondrose der Brustregion das Herz-Kreislauf-System erheblich beeinträchtigt, lohnt es sich, diese Medikamente zur Bekämpfung von Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und anderen charakteristischen Problemen einzunehmen.
Die Dosierung und Zweckmäßigkeit der Verwendung bestimmter Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden.
Diät bei Osteochondrose der Brustregion
Bei den ersten Symptomen und der Behandlung der thorakalen Osteochondrose wird ein Menü mit hohem Kollagen-, Vitamin-A-, B- und C-Gehalt empfohlen, das die Regeneration des Zwischenwirbelknorpels und die Stärkung der Bänder fördert. Es empfiehlt sich außerdem, den Stoffwechsel mit leicht verdaulicher Nahrung (kleine Portionen alle 3 Stunden) zu „beschleunigen“.
Die Diät umfasst ein Proteinfrühstück (Eier, Milchprodukte) und Abendessen (gekochter, gedünsteter, in Folie gebackener Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte). Tagsüber sollten Sie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Beeren essen.
Es lohnt sich, den Verzehr von Stärke, Salz, Mehlprodukten, verarbeiteten Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Trinkregime – ab 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.