
Bestehende Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, Komplikationen vorzubeugen, die weitere Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe der Wirbelsäule zu stoppen und einer Behinderung des Patienten vorzubeugen.
Osteochondrose ist ein pathologischer degenerativ-destruktiver Prozess, der zunächst die Bandscheibe und dann den Wirbel selbst betrifft.
- Positive Dynamik in 97 % der Fälle. Die Ergebnisse des Behandlungsverlaufs werden durch Kontroll-MRT-Bilder bestätigt.
- Keine Nebenwirkungen. Die in der Klinik verwendeten Methoden sind sicher und haben keine Nebenwirkungen.
- Lang anhaltende Wirkung. Die Behandlung minimiert das Risiko neuer Hernien in anderen Segmenten sowie das Wiederauftreten der Hernie.
Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist unmittelbar nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen erforderlich.
Mechanismen der Entstehung von Osteochondrose
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln und den dazwischen liegenden Bandscheiben. Die Bandscheibe hat in der Mitte einen gelartigen Nucleus Pulposus, der an der Peripherie von einem dichten Faserring umgeben ist. Der Nucleus Pulposus ist hydrophil – mit Feuchtigkeit gesättigt und weist eine hohe Elastizität auf. Durch die elastischen Eigenschaften der Bandscheiben werden Stoßdämpfung und Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleistet.
Bei Menschen über 20 Jahren beginnen die Bandscheiben allmählich an Elastizität zu verlieren. Dies ist auf die Verödung der Gefäße zurückzuführen, die die Bandscheiben versorgen, und eine weitere Blutversorgung erfolgt durch Diffusion aus den angrenzenden Wirbelkörpern. Im Knorpelgewebe verlangsamen sich die Regenerationsprozesse aufgrund von Nährstoffmangel – die Bandscheibe beginnt zu „altern“. Zunächst dehydriert der Nucleus pulposus, verliert seine Elastizität und wird flach, was die Belastung des Anulus fibrosus erhöht. In der Struktur des Rings treten Mikrorisse, Dehnungszonen, Brüche und Delaminationen auf.
Die degenerierte Bandscheibe ragt in Richtung Wirbelkanal und reizt die Nervenenden der Schmerzrezeptoren am hinteren Längsband.
Merkmale des pathologischen Prozesses bei zervikaler Osteochondrose hängen mit der anatomischen Struktur dieses Teils der Wirbelsäule zusammen: unterschiedliche Struktur und Größe der Halswirbel, dichtere Artikulation in den Zwischenwirbelgelenken und ein unterentwickelter Muskelrahmen. Bei längerer statischer Belastung der Halswirbelsäule (Arbeit am Computer) stützen schwache Muskeln den Kopf nicht gut und die Hauptlast fällt auf die Wirbelsäule.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose in einer professionellen Klinik erfolgt mit einer einzigartigen Technologie, die auf einer Kombination aus manueller Therapie, Elektrophorese und photodynamischer Lasertherapie basiert.
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose:
- Angeborene oder erworbene Anomalien der Wirbelsäule.
- Natürliche Alterungsprozesse des Körpers.
- Genetische Veranlagung.
- Langfristige statische und dynamische Überlastungen der Wirbelsäule: Zwangshaltung, Bewegungsmangel.
- Leidenschaft für wirbelsäulengefährdende Sportarten: professionelles Ringen.
- Rauchen.
- Autoimmunerkrankungen, die das Bindegewebe betreffen – Kollagenose.
- Falsche Ernährung mit überwiegend kohlenhydrathaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln, mit einem Mangel an Proteinen, Vitaminen, Mikro- und Makroelementen.
- Übergewicht, Fettleibigkeit.
- Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule.
Entwicklungsstadien der zervikalen Osteochondrose
Die zervikale Osteochondrose als Krankheit durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien:
Stadium I. Die Anfangsphase ist durch lokale Schmerzen im Nackenbereich gekennzeichnet, die sich beim Drehen und Neigen des Kopfes verstärken. Es kommt zu einer Glätte der Halslordose und Muskelspannung. Morphologische Veränderungen beginnen in der Struktur der Bandscheiben: Austrocknung des Nucleus Pulposus, Risse im Faserring.
Stufe II. Der Schmerz im Nacken verstärkt sich und strahlt auf Arm und Schulter aus. Es kommt zu starken Kopfschmerzen, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit. Die Zerstörung des Faserrings geht weiter, es treten Anzeichen einer pathologischen Beweglichkeit und Instabilität der Wirbel auf.
Stufe III. Die Schmerzen im Nacken sind stark und konstant und strahlen in die Arme und Schultern aus. Die Armmuskulatur wird schwach und es kommt zu Taubheitsgefühlen in den oberen Extremitäten. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Schwindel und Problemen mit der räumlichen Orientierung. In diesem Stadium ist der Anulus fibrosus vollständig zerstört. Der Nucleus Pulposus ist nicht fixiert, erstreckt sich über die Wirbel hinaus und dringt in den Wirbelkanal ein, wodurch ein Leistenbruch entsteht. Durch die Hernienvorwölbung werden Nerven und Blutgefäße komprimiert, was zu einer schlechten Durchblutung der Halswirbelsäule führt.
Stufe IV. Dies ist das Endstadium der Krankheit. Der Knorpel der Bandscheiben wird durch Bindegewebe ersetzt und angrenzende Segmente der Wirbelsäule sind am pathologischen Prozess beteiligt. Die Gelenke verwachsen und werden unbeweglich (Ankylose). Der Zustand des Patienten ist ernst: starke Schmerzen nicht nur im Nacken, sondern auch in den Armen, der Brust, zwischen den Schulterblättern, Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls, Sensibilitätsstörungen. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu einem Schlaganfall führen kann.
Der Behandlungserfolg hängt zu 90 % von der Erfahrung und Qualifikation des Arztes ab.
Kostenlose Beratung und Diagnostik durch einen Arzt
- Chiropraktiker
- Vertebrologe
- Osteopath
- Neurologe
Im Rahmen der Beratung erfolgt eine ausführliche Diagnostik der gesamten Wirbelsäule und jedes einzelnen Segments. Ein erfahrener Arzt stellt genau fest, welche Segmente und Nervenwurzeln betroffen sind und Schmerzsymptome verursachen. Basierend auf den Ergebnissen der Beratung geben wir detaillierte Behandlungsempfehlungen und verordnen bei Bedarf eine ergänzende Diagnostik.
Diagnose
Die Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule wird gestellt auf der Grundlage von: Patientenbeschwerden, charakteristischem Krankheitsbild, Krankengeschichte, Daten einer neurologischen und orthopädischen Untersuchung des Patienten mit modernen Diagnosemethoden: Röntgen, Magnet- und Computertomographie, Ergebnissen von Funktionstests.
Nach einer genauen Diagnose entscheidet der Arzt, wie die Osteochondrose des Halses bei einem bestimmten Patienten behandelt werden soll und welche Technik im Einzelfall angewendet werden soll.
Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose erfolgt symptomatisch, hauptsächlich mit konservativen Methoden, darunter:
- Medikamentöse Therapie, die Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien und B-Vitamine umfasst.
- Physiotherapiemethoden: Elektrophorese, Lasertherapie.
- Manuelle Therapie.
- Akupunktur.
- Therapeutische Übung.
Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten eingesetzt, wenn die Gefahr eines Schlaganfalls oder einer Lähmung besteht oder wenn die Funktion innerer Organe gestört ist.
In diesem Entwicklungsstadium der medizinischen Wissenschaft ist es unmöglich, die Osteochondrose der Halswirbelsäule vollständig zu heilen, aber es ist möglich, ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern und den Zustand des betroffenen Wirbelsäulensegments zu stabilisieren.
Ein ganzheitlicher Ansatz und die schonende Art der eingesetzten Therapiemethoden ermöglichen eine wirksame Behandlung auch fortgeschrittener Formen der zervikalen Osteochondrose.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose in einer modernen Klinik
Manuelle Therapie und Osteopathie. Diese Methode der manuellen Einwirkung auf Problembereiche der Wirbelsäule dient der Wiederherstellung der normalen physiologischen Position der Wirbel und Bandscheiben. Bei dem Eingriff werden eingeklemmte Nervenwurzeln der Wirbelsäule beseitigt und die Nackenmuskulatur im Bereich krankhafter Veränderungen entspannt.
Elektrophorese ist eine Methode zur direkten Abgabe von Medikamenten an den betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule. Es werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern, Entzündungen und Muskelkrämpfe lindern.
Photodynamische Phototherapie. Die Methode basiert auf der Fähigkeit eines lichtempfindlichen Arzneimittels, unter dem Einfluss von Laserstrahlung aktiviert zu werden. Im Bereich des betroffenen Segments wird eine Schicht eines Arzneimittels auf die Haut aufgetragen, die 10–13 cm tief in das Gewebe eindringt und entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt.
Die Drei-Komponenten-Technik des Autors, einschließlich manueller Therapie, Elektrophorese und Lasertherapie, ermöglicht es Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern, Schwellungen des umliegenden Gewebes zu beseitigen, die Blutversorgung im Entzündungsbereich zu verbessern und die Stoffwechselprozesse des Knorpelgewebes geschädigter Bandscheiben zu aktivieren. Das Ziel der Behandlung besteht nicht nur darin, die Schmerzen zu lindern und den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern durch die Beeinflussung verschiedener Teile des pathologischen Prozesses auch die weitere Zerstörung der Bandscheiben und der Wirbel selbst zu verhindern.
Die Methoden zur Behandlung der Halsosteochondrose in einer modernen Klinik wurden in den besten manuellen Therapiezentren in Europa und den USA getestet, sind sicher, wirksam, weisen nahezu keine Kontraindikationen auf und werden von Patienten auch in höheren Altersgruppen gut vertragen.
Der Patient erhält nach Rücksprache mit einem Neurologen Empfehlungen, was bei zervikaler Osteochondrose zu tun ist, abhängig vom Krankheitsstadium, der Schwere der Symptome, Begleiterkrankungen und Untersuchungsergebnissen.















































